Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Mathematiklernen in der Grundschule

eBookPDFElectronic Book
Verkaufsrang742inMathematik (eBook)
CHF21.93

Produktinformationen

Für jede Lehrperson ist es zweifellos ein sehr hoher Anspruch, das komplexe Bedingungsgefüge für das kindliche Lernen von Mathematik zu kennen und dieses Wissen in konkreten Unterrichtssituationen adäquat zu nutzen. Das vorliegende Buch kann hierzu wesentliche Voraussetzungen schaffen, indem es interessierten Studierenden, Lehrerinnen und Lehrern auf der Basis des gegenwärtigen Wissensstandes vielfältige inhaltliche Aspekte und Zusammenhänge beim Planen, Organisieren, Begleiten und Analysieren mathematischer Lernprozesse von Kindern vermittelt. Zahlreiche authentische Unterrichtsbeispiele dienen der "Verlebendigung" theoretischer Postionen und regen, wie weiterführende Aufgaben am Ende jedes Kapitels, zum konstruktiven Entwickeln eigener fachdidaktischer und pädagogischer Grundorientierungen an. 

Inhalt:

Funktionen, Ziele und Inhalte des Grundschulmathematikunterrichts - Bildungsstandards - Lernkonzepte für den Grundschulunterricht - Mathematikdidaktische Prinzipien - Gestaltung des mathematischen Anfangsunterrichts - Erwerb mathematischer Sach- und Methodenkompetenzen - Mathematische Problemlöseprozesse von Grundschulkindern - Üben im Mathematikunterricht der Grundschule - Anschauungsmittel für den Arithmetikunterricht der Grundschule - Lernspiele im Grundschulmathematikunterricht - Differenzierendes Lernen im Grundschulmathematikunterricht - Besonderheiten rechenschwacher Grundschulkinder - Besonderheiten mathematisch begabter Grundschulkinder - Erfassung und Bewertung von Schülerleistungen

Zielgruppen

Studierende für das Lehramt der Primarstufe - Lehramtsanwärter(innen) mit Mathematik als Fach - Lehrkräfte und Erzieher(innen), die sich in Mathematik fortbilden wollen

Der Autor

Prof. Dr. Friedhelm Käpnick lehrt und forscht am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783642379628
ProduktarteBook
EinbandElectronic Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum24.09.2013
Auflage2014
Seiten259 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXI, 259 S. 107 Abbildungen
Weitere Details

Reihe

Kritiken und Kommentare

Über die Autorin/den Autor

Prof. Dr. Friedhelm Käpnick lehrt und forscht am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Weitere Produkte von Käpnick, Friedhelm

Vorschläge

Zuletzt von mir angeschaut