Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand ab CHF 50.00
Kostenloser Versand ab CHF 50.00
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Der psychisch kranke Täter in Film und Massenmedien

eBookPDFElectronic Book
Verkaufsrang6029inMedizin (eBook)
CHF15.00

Produktinformationen

Film und Massenmedien sind die einflussreichsten Instanzen zur Vermittlung von Alltagswissen über psychische Erkrankungen und die damit einhergehenden Gefahren. Nicht der wissenschaftliche Diskurs, sondern die massenhaft verbreiteten Bilder prägen die kollektiven Vorstellungen und Ängste und das gängige Wissen über die potenzielle Gefährlichkeit psychotischer Menschen. Journalisten und Filmemacher sind von ihren Auftraggebern implizit oder explizit aufgefordert, Themen und Motive in einer Weise darzustellen, die das Interesse des Publikums wecken kann. Dazu eignen sich gewalttätige Handlungen psychisch Kranker in hohem Maße, da hier das immer wieder faszinierende Thema Gewalt mit dem Fremden, Unverständlichen, Unberechenbaren und Bedrohlichen des Wahnsinns gepaart ist. Lediglich Angehörige, Nachbarn oder Berufsgruppen, die diese Menschen behandeln, betreuen oder wissenschaftlich erforschen, haben ausreichend persönliche Erfahrungen mit den Kranken, um den gefilterten, verdichteten oder verzerrten Informationen durch die Medien etwas entgegensetzen zu können.

Der vorliegende Band der Wiener Schriftenreihe für Forensische Psychiatrie hat sich zum Ziel gesetzt, aus verschiedenen Perspektiven zu beschreiben, wie und in welchem Ausmaß unsere Bilder und Vorstellungen von psychisch Kranken, die gemordet oder andere Verbrechen begangen haben, durch Film und Massenmedien geprägt werden. Dabei werden Aspekte der journalistischen Berichterstattung und der filmischen Darstellung psychisch kranker Täter im kulturellen Kontext der Gegenwart aufgegriffen.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783954664870
ProduktarteBook
EinbandElectronic Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum09.09.2019
Auflage19001 A. 1. Auflage
Seiten242 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse12514 Kbytes
WarengruppeMedizin
Weitere Details

Kritiken und Kommentare

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Wer hat's noch nicht gelesen?
Die faszinierenden Fallbeispiele sind so unglaublich, dass dieses Buch auch für Laien in der Neurologie eine sehr spannende Lektüre darstellt.

Über die Autorin/den Autor

Vorschläge

Zuletzt von mir angeschaut