Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

»Auf den Einzelnen kommt es an«

Hermann Hesse - ein Lebensbild
TaschenbuchPaperback
Verkaufsrang42inBiografien
CHF26.90

Produktinformationen

Der Widerstand gegen die destruktiven Folgen des zu Hermann Hesses Lebzeiten angesagten Zeitgeistes hat sein Leben und Werk auf unterschiedlichste Weise bestimmt. Auf welche Weise sich die Suche des Dichters nach zukunftsorientierten Alternativen in seiner Biographie und den meist unmittelbar daraus hervorgegangenen Schriften niedergeschlagen hat, zeigt dieses kurzgefasste Lebensbild in seltener Prägnanz.

Die Abwehr, die sein konstruktives Weltbild seit dem Ersten Weltkrieg lebenslang bei den konjunkturhörigen Tonangebern des jeweiligen Zeitgeistes gefunden hat, erklärt sich daraus ebenso wie das Vertrauen, das ihm und seinen Werken heute von Lesern aus aller Welt entgegengebracht wird.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-518-47432-7
ProduktartTaschenbuch
EinbandPaperback
VerlagSuhrkamp
Erscheinungsdatum15.07.2024
AuflageOriginalausgabe
Seiten220 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 130 mm, Höhe 210 mm
KategorieBiografien
Weitere Details

Kritiken und Kommentare

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Das Tagebuch der Anne Frank ist ein unersetzliches und einmaliges Zeitdokument.
Ein unterhaltsames Buch! Wer reist, lernt Menschen kennen, erlebt Abenteur und reflektiert sich selbst dabei!
Ich habe nicht nur wahnsinnig viel gelernt, sondern wurde von Lea Ypi auch auf eine Reise durch die wechselnden Regierungssysteme in Albanien mitgenommen.
Lasst uns ein Beispiel nehmen an dieser bewundernswerten Frau "Marie des Brebis", die im Jahr 1901 als Baby auf einer Schafweide ausgesetzt wurde. Trotz mehrerer Schicksalsschläge bewahrte Sie sich stets einen positiven Blick auf die Welt. Die Lektüre weckt den Wunsch, wieder einen Schritt zurück zu einem einfacheren Leben zu machen.
Eine Biografie über den verschrobenen und verarmt verstorbenen Maler der deutschen Romantik, die zum denken anregt. Mitreissend und im historischen Kontext erzählt der Autor, wie Friedrich den Konventionen seiner Mitmenschen zuwiederhandelte und ein neues Verständnis für die Kunst der Moderne schuf. Dabei zeigt er überraschende Zusammenhänge auf, nimmt die Leser:innen mit in die Welt des Künstlers und erklärt seine geheimnisvollen Bilder. Das Buch ist reich bebildert und vermittelt ein tiefes Verständnis für sein Leben, seine Werke und für die Epoche der Romantik. Eine gelungene Hommage an einen grossen Maler, der uns bis heute fasziniert und inspiriert.
Das eindrückliche und Mut machende Porträt einer jungen Frau, einer "Superheldin", die für ihren Traum ihre geliebte Heimat aufgab, den Krieg hinter sich liess, und auf dem Weg nach Europa Leben rettete. Total inspirierend und berührend, auch als Netflix-Adaption sehr zu empfehlen, die nicht nur Yusras Geschichte, sondern auch die des beschwerlichen Weges von Flüchtlingen aus dem Elend erzählt.
Tesson entführt uns in die die wilde, raue und kalte Natur Tibets und lehrt uns vor allem Ehrfurcht und Geduld. Ein Buch, um in sich zu gehen, gerade passend für den Januar.
Ein trauriges und erschütterndes Buch, das einem die Augen öffnet und zeigt, wie es in Nordkorea zu und her geht.

Dieses Buch ist für jeden empfehlenswert!
Ein absolut bewegendes Buch, welches erschaudern und weinen lässt!

Waris wächst als ein Nomadenkind in der Wüste Somalias auf. Sie erzählt von ihrer Zeit dort, wie sie beschnitten wird und wie sie flieht, als ihr Vater sie verheiraten will.
Und dann Jahr später wieder zurückkehrt, um ihre Mutter zu finden.
Sie erzählt ihre Lebensgeschichte so einfach und einfühlsam, obwohl sie schockierend und voller physischer und psychischer Übergriffe ist.
Noah K. erzählt Takis Würder SEINE Geschichte, SEINE Erinnerungen, wie er als Kind von Zionisten aufwächst, wie er als Jugendlicher nach Auschwitz kommt, sich als Boxer ausgibt, Mengele widerspricht, und immer wieder Glück erfährt...
Die wohl berühmteste Freiheitsaktivistin erzählt von ihrem Kampf für die Rechte der Mädchen zur Schulbildung.

Nachdem die Taliban in Pakistan eingerückt sind, verbieten sie den Mädchen den Zugang zur Schulbildung. Dies lässt sich die damals 15-Jährige Malala jedoch nicht gefallen! Sie geht trotz Verbot weiter zur Schule und erregt öffentliche Aufmerksamkeit, doch als die Taliban davon erfahren schiessen sie ihr in den Kopf. Malala überlebt und wird noch berühmter.
2013 wird sie mit dem internationalen Friedenspreis ausgezeichnet

Authentisch und aus dem erfrischenden Blickwinkel einer 15-Jährigen erzählt Malala ihre Geschichte.
Ein Buch, das sich lohnt gelesen zu werden.
Mit klarem Blick erzählt die Fotografin Bettina Flitner über die zwei grossen Verluste in ihrem Leben. Unsentimental, nüchtern und sehr berührend!
Was als Ferien in der Persichen Heimat ihres Mannes beginnt, wird für die Mutter der damals 5 Jährigen Mahtob zum Alptraum. Ihr Mann eröffnet ihnen kurz nach der Ankunft, dass sie dieses Land nicht mehr velassen werden. Nach einiger Zeit ist "Moody" schliesslich soweit, seine Frau gehen zu lassen, jedoch ohne die gemeinsame Tochter. Dies kommt für Betty nicht infrage und sie begibt sich gemeinsam mit Mahtob auf eine gefährliche Flucht nach Hause.
Betty Mahmoody erzählt ehrlich und ergreifend von ihrer Gefangenschaft im Iran und die Flucht aus den Fängen ihres Ehemannes.

Ein wirklich beeindruckendes Buch über die Liebe einer Mutter zu ihrem Kind. Diese Weltberühmte Geschichte muss man einfach kennen.

Ein spannendes Buch, das uns die Probleme des heutigen Amerikas vor Augen führt.
Diese Geschichte ist inspirierend. Umso unglaublicher, dass sie tatsächlich stattfand. Mit diesem besonderen Buch erfahrt ihr viel über die Wichtigkeit wahrer Freundschaft.
eine Auszeit aus dem hektischen Leben in Mailand.
Selten hat mich ein Buch so ergriffen. Ein wunderschönes Gespräch zwischen Mutter und Sohn. Sehr lesenswert
ein zeitloses Abenteuer und eine Reise in die Kindheit des Dalai Lama
Die Erinnerungen Harrers sind Zeugnis einer persönlichen Reifung, packender Abenteuerbericht und wertvolles Dokument der Geschichte Tibets.
Überaus lesenswert!
Eine wahre und ergreifende Geschichte am Ort des Schreckens.
Darüber, wie 8 zerschlissene Bücher etwas Licht und Magie spenden können.
Bewegend und eindrücklich.
absolut beeindruckend zu lesen
Extrem spannend zu lesen, der Autor war selber Teil der Hitlerjugend. Die Einblicke in dessen Alltag sind ein unschätzbares Zeitdokument.
Ich konnte stellenweise fast nicht mehr weiterlesen, weil es mich emotional sehr berührt hat. Eine eindringliche Lebensgeschichte mit einer psychopathischen Mutter.
Das Geschenkbuch an alle Frauen!
Bastis Karriere verpackt in einen unterhaltsamen Roman: Ein gutes Geschenk für den literarischen Fussballfan!
Chronologisch reihen sich die Erlebnisse zum Bildnis einer beeindruckenden Persönlichkeit. Die Episoden zeugen von Courage und Emanzipation in einer von Vorurteilen geprägten Entourage. Ein tiefgründiges Buch.

Über die Autorin/den Autor

Volker Michels, geboren 1943, trat nach dem Studium der Medizin und Psychologie 1969 als Lektor für deutsche Literatur in die Verlage Suhrkamp und Insel ein, wo er sich u. a. auch als Herausgeber für zahlreiche Autoren der Gegenwart und Vergangenheit eingesetzt hat. Insbesondere widmete er sich den Werken und Briefen von Hermann Hesse, dessen literarischen und bildnerischen Nachlass er in mehr als hundert Themenbänden veröffentlicht und 2005 mit der Edition einer zwanzigbändigen Gesamtausgabe abgeschlossen hat.

Schlagworte

Vorschläge

Zuletzt von mir angeschaut