Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

EinFach Deutsch ... verstehen

Friedrich Dürrenmatt: Die Physiker
BuchPaperback
Verkaufsrang606inSchulbücher
CHF11.90

Produktinformationen

Die Bände der Reihe EinFach Deutsch ... verstehen beziehen sich auf traditionelle und moderne literarische Werke, die häufig in der Schule gelesen werden und auch für Prüfungen von Bedeutung sind.

Sie richten sich vor allem an Schülerinnen und Schüler, aber auch an andere interessierte Leserinnen und Leser, die Material suchen, um den Leseprozess zu begleiten, zu entlasten und zu optimieren.

Im Einzelnen zeichnet sich die Reihe durch folgende Elemente aus:
ein Anschreiben an die Leserin und den Leser, welches zur Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Werk motivieren sollein Schaubild zur Personenkonstellationeine gegliederte und mehrfach grafisch aufbereitete Inhaltszusammenfassung mit ersten Deutungsakzenten, die den Verstehensprozess initiieren und leitenHintergrundinformationen zur Entstehung des Werks, zu biografischen, kunsttheoretischen und ideengeschichtlichen Aspekten sowie zur Rezeptionmodellhafte Charakterisierungen der Hauptfigurenexemplarische Analysen zentraler SzenenÜbersichten zur möglichen Vernetzung mit anderen WerkenHinweise zu weiterführender Literatur und zu Internetadressen
Für die Schule in besonderer Weise relevante Aufsatzformen wie die Charakterisierung und die Analyse (Beschreibung und Deutung) ausgewählter Textstellen werden dabei nicht einfach vorgegeben, sondern durch entsprechende systematische Hinweise eingeführt oder in Erinnerung gerufen.

EinFach Deutsch ... verstehen ersetzt nicht den Interpretationsprozess, die Bände der Reihe fordern den aktiven Leser und die aktive Leserin!
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-14-022480-2
ProduktartBuch
EinbandPaperback
Erscheinungsdatum22.06.2011
Auflage1. A.
Seiten104 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 126 mm, Höhe 191 mm, Dicke 5 mm
Gewicht113 g
Illustrationeneinige Abb.
KategorieSchulbücher
Weitere Details

Reihe

Ähnliche Bücher

Kritiken und Kommentare

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Ein Klassiker zum Wiederlesen in einer schön gestalteten Ausgabe mit Illustrationen von Rolf Bächi

Das Cover finde ich schlicht und dennoch sehr gelungen. Bei mir wurde durch das Betrachten desselben die Neugierde auf das Buch geweckt. Nick und Charlie sind ein Liebespaar, das unzertrennlich wirkt. Nun ist es so, dass Nick an die Uni geht und Charlie in die Oberstufe. Sie erörtern die Frage, kann unsere Liebe eine Fernbeziehung aushalten? In dieser Geschichte werden die Nuancen der Gefühlswelt, die Risse und die Ungewissheit aufgezeigt. Auch die Freude und Furcht vor einschneidenden Veränderungen werden sehr gut beschrieben. Das Lesen ist sehr aufschlussreich, weil die Denkweisen der Protagonisten, realistisch geschildert werden. Als Leser nimmt man am Leben der beiden zu Erwachsenwerden teil. Und man weiss auch, dass die erste Liebe sehr selten ewig hält. Mir hat das Lesen dieser Geschichte viel Freude und Spass bereitet. Ich empfehle dieses Buch gerne weiter.

Über die Autorin/den Autor

Am 5. Januar 1921 kam Friedrich Dürrenmatt in Konolfingen im Kanton Bern als Sohn eines Pfarrers zur Welt. Er studierte in Zürich und Bern Theologie, Literatur, Philosophie und Naturwissenschaften. Eigentlich wollte er Maler werden, schrieb aber schon in den 40er Jahren Erzählungen. 1947 löste sein Drama 'Es steht geschrieben' einen Theaterskandal aus. Ab 1952 lebte Dürrenmatt in Neuchâtel. Mit dem Drama 'Der Besuch der alten Dame' (1956) hatte er einen Welterfolg. 1968 wurde er Theaterdirektor in Basel. In dieser Zeit schrieb er viele Neufassungen seiner älteren Werke. Friedrich Dürrenmatt starb am 14.12.1990 in Neuchâtel.
Seine erzählerischen Werke sind oft Detektivgeschichten, und seine Dramen sind oft Tragikomödien, in denen es Elemente von Satire, Farce, und schwarzem Humor gibt. Ein zentrales Thema seiner Werke ist die Macht und die Frage der Verantwortung in einer scheinbar chaotischen Welt.
1986 wurde Friedrich Dürrenmatt mit dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet.

Schlagworte

Vorschläge

Zuletzt von mir angeschaut