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Medienrecht für Buchwissenschaftler

Studienbuch
BuchPaperback
Verkaufsrang10819inFachbuch Recht
CHF53.90

Produktinformationen

Das Lehrbuch richtet sich an Studierende der Buchwissenschaft im Master- und Bachelorstudium. Es gibt ihnen einen Überblick zu den buchspezifischen Aspekten des Medienrechts und ergänzt damit das Parallelwerk "Urheberrecht für Buchwissenschaftler". Erläutert werden in der 2. Auflage des Studien-buchs zunächst die historischen und verfassungsrechtlichen Grundlagen, ehe z.B. die Abwägung zwischen Kunstfreiheit, Meinungsfreiheit und Persönlichkeitsrechten bei Romanen und Sachbüchern, strafrechtliche Buchverbote, die Indizierung jugendgefährdender Druckausgaben und E-Books sowie Buchtitelschutz, Buchpreisbindung und Buchwerbung behandelt werden. Viele Falldarstellungen zu Bücherprozessen und anderen Bücherkontroversen, die seit Gründung der Bundesrepublik Deutschland für Aufsehen sorgten, bieten dabei auch Anknüpfungspunkte für Recherchen zu buchwissenschaftlichen Einzelfragen, etwa aus dem Themenfeld der Literaturzensur.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-487-16365-9
ProduktartBuch
EinbandPaperback
Erscheinungsdatum01.03.2023
Seiten398 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht663 g
WarengruppeRecht
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Kritiken und Kommentare

Über die Autorin/den Autor

Dr. iur. Wolfgang Lent, geb. 1968, ist Lehrbeauftragter am Zentrum für Buchwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er hält seit 2005 Lehrveranstaltungen zum Urheber- und Medienrecht in den Studiengängen der Buchwissenschaft. Promotion im Medienverfassungsrecht und mehrere Veröffentlichungen zu medienrechtlichen sowie anderen Themen, u.a. zu Rechtsfragen der elektronischen Presse und zur Verlagsgeschichte eines Braunschweiger Wissenschaftsverlages

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