Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Sigmund Freuds erstes Land

Eine Kulturgeschichte der Psychotherapie in der Schweiz
BuchGebunden
Verkaufsrang785inPsychologie
CHF50.90

Produktinformationen

»Ich lasse mir das Partikelchen Schweiz gerne gefallen in dem Sinne, zu dem Sie mich angeleitet, als eine Huldigung des einzigen Landes, in dem ich reich begütert bin, Sinn und Gemüt starker Männer mir geneigt weiß.«Sigmund Freud an Oskar PfisterDie Schweiz galt lange als das Eldorado der Privatkliniken, in denen Menschen aus ganz Europa Heilung von seelischen Beschwerden suchten. Der Schweizer Paul Dubois war neben Freud als einer der prominentesten Psychotherapeuten international gefragt, und mit dem Zürcher Burghölzli unter Eugen Bleuler besaß die Schweiz eine der modernsten psychiatrischen Kliniken.Für die theoretische Entwicklung der Psychotherapie spielt die Schweiz bis heute eine zentrale Rolle. Neben C.G. Jungs Analytischer Psychologie und Ludwig Binswangers Daseinsanalyse sind auch die Theorien Hermann Rorschachs und Jean Piagets weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt geworden. Seither haben Schweizer Therapeuten wie Oskar Pfister, Gustav Bally, Raymond de Saussure, Jürg Willi, Paul Parin und viele andere wichtige Beiträge zur Theorie und Praxis geleistet.Gut lesbar zeichnet der Autor im vorliegenden Buch erstmals die umfassende Geschichte der Psychotherapie und Psychoanalyse in der Schweiz nach - von den Anfängen des Gesundheitstourismus über das oft beschworene Drama Freud/Jung bis hin zur weltweiten Verbreitung der Schweizer Impulse.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-8379-2234-9
ProduktartBuch
EinbandGebunden
Erscheinungsdatum15.06.2013
Reihen-Nr.Psychoanalyse
Seiten623 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht1274 g
WarengruppePsychologie
KategoriePsychologie
Weitere Details

Reihe

Kritiken und Kommentare

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Ein längst überfälliges und äusserst wichtiges Buch, dass alte Normen genau unter die Lupe nimmt und aufzeigt, wie wir von einer toxischen Gesellschaft zu einer des ganzheitlichen Betrachtens von Krankwerdungs- und Genesungsprozessen werden.
Ein sehr breites Spektrum und eine superschöne Gestaltung machen das Buch zu einer Wundertüte, in der man auf jeder Seite von etwas Neuem überrascht wird. Ich liebe es, darin zu blättern!
Die Arbeitswelt wird gerade von den KI-Anwendungen disruptiert, doch was bedeutet das aufkommen von KI für zwischenmenschliche Beziehungen? Das Buch zeigt klar auf, welche Gefahren der Transhumanismus und eine immer weiter fortschreittende digitalisierung mit sich bringen und wie wir unsere Menschlichkeit bewahren können.
Das ADHS Buch für alle, die mit dem Thema ADHS konfrontiert sind. Spannend, unterstützend und super aufgebaut. Hilfreiche, konkrete Lösungsansätze für Erwachsene und Kinder.
Definitiv sehr spannend! Ein Buch, dass ich jedem empfehlen kann, der sich gerne informiert und neugierig ist oder einfach gerne Sachbücher liest.
Auch kompliziertere Themen leicht verständlich erklärt.
Dieses Buch gewährt eine spannende Einsicht in die Arbeit einer forensischen Psychiaterin mit Straftätern und die Erkenntnis, dass hinter jedem Straftäter ein verletztes (Kind-)Ich steckt.
Sehr flüssig zu lesen und absolut praxisnah.
Auf der Suche nach unerschütterlichem Optimismus? Eines der wichtigsten Bücher, die ich in meinem Leben gelesen habe.
Ein Must-Have für alle junge Erwachsene, Schüler und Studenten!!

"On Your Own" zeigt, wie man mit dem Alltagsstress in der Schule, Uni oder auch danach zurechtkommt. Wie das Erwachsenwerden sich bei jedem unterscheidet und man seinen eigenen Weg finden und gehen darf. Wie man mit Druck und Erwartungen umgeht und wie man sich selbst findet.

Eine absolute Leseempfehlung!
Neue Erkenntnise kombiniert mit den Lehren antiker Philosophen, ein Lebenshilfebuch nach meinem Geschmack. Mit dieser Mischung ist der Titel Programm.. werde unbezwingbar, in allen Bereichen des Lebens.
Sehr viele spannende und lehrreiche Ansätze. Habe etwas gebraucht um in die Lektüre zu finden. Aber bin nach dem Lesen des Buches sehr froh es gelesen zu haben und konnte einiges mitnehmen.
Die psychologischen Auswirkungen einer Pandemie. Eine differenzierte und unaufgregte Meinung die einem hilft das Gesamtbild zu sehen.

Über die Autorin/den Autor

Dr. Anton M. Fischer studierte Psychologie und Philosophie. Zu seinen eindrücklichsten Erlebnissen gehören die Privatseminare bei Helmuth Plessner und die Vorlesungen von Karl Löwith. Seit seiner Zeit als Klinikpsychologe arbeitet Fischer als Psychoanalytiker, Paartherapeut und Unternehmensberater und hält Vorlesungen am Psychoanalytischen Seminar Zürich. Er lebt in Zürich und im Tessin.

Weitere Produkte von Fischer, Anton M.

Schlagworte

Vorschläge

Zuletzt von mir angeschaut