Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Produktinformationen

Schamkonflikte belasten Menschen in unterschiedlicher Weise und hemmen Lebensfreude, Selbstwertgefühl und intime Beziehungen grundlegend. In der Scham erfährt das Subjekt eine Infragestellung und Bedrohung der sozialen Akzeptanz und Anerkennung. Scham ist aber nicht nur ein subjektives Gefühl, sondern hat auch eine intersubjektive Dimension, die in der Psychoanalyse in den letzten Jahren zunehmend verstanden und fokussiert wird. Im psychoanalytisch-therapeutischen Prozess ist Scham eine Hauptquelle für Widerstand, Verstrickungen und problematische Übertragungs-Gegenübertragungs-Konstellationen.In der vorliegenden Einführung werden die zentralen psychoanalytischen Schamkonzepte skizziert und hinsichtlich ihrer klinischen Dimension vorgestellt. Zahlreiche Beispiele verdeutlichen die Relevanz von Schamaffekten und -konflikten in der therapeutischen Behandlung.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-8379-2229-5
ProduktartBuch
EinbandPaperback
Erscheinungsdatum15.03.2013
Seiten141 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 122 mm, Höhe 201 mm, Dicke 12 mm
Gewicht182 g
WarengruppePsychologie
KategoriePsychologie
Weitere Details

Reihe

Ähnliche Bücher

Kritiken und Kommentare

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Ein längst überfälliges und äusserst wichtiges Buch, dass alte Normen genau unter die Lupe nimmt und aufzeigt, wie wir von einer toxischen Gesellschaft zu einer des ganzheitlichen Betrachtens von Krankwerdungs- und Genesungsprozessen werden.
Ein sehr breites Spektrum und eine superschöne Gestaltung machen das Buch zu einer Wundertüte, in der man auf jeder Seite von etwas Neuem überrascht wird. Ich liebe es, darin zu blättern!
Die Arbeitswelt wird gerade von den KI-Anwendungen disruptiert, doch was bedeutet das aufkommen von KI für zwischenmenschliche Beziehungen? Das Buch zeigt klar auf, welche Gefahren der Transhumanismus und eine immer weiter fortschreittende digitalisierung mit sich bringen und wie wir unsere Menschlichkeit bewahren können.
Das ADHS Buch für alle, die mit dem Thema ADHS konfrontiert sind. Spannend, unterstützend und super aufgebaut. Hilfreiche, konkrete Lösungsansätze für Erwachsene und Kinder.
Definitiv sehr spannend! Ein Buch, dass ich jedem empfehlen kann, der sich gerne informiert und neugierig ist oder einfach gerne Sachbücher liest.
Auch kompliziertere Themen leicht verständlich erklärt.
Dieses Buch gewährt eine spannende Einsicht in die Arbeit einer forensischen Psychiaterin mit Straftätern und die Erkenntnis, dass hinter jedem Straftäter ein verletztes (Kind-)Ich steckt.
Sehr flüssig zu lesen und absolut praxisnah.
Auf der Suche nach unerschütterlichem Optimismus? Eines der wichtigsten Bücher, die ich in meinem Leben gelesen habe.
Ein Must-Have für alle junge Erwachsene, Schüler und Studenten!!

"On Your Own" zeigt, wie man mit dem Alltagsstress in der Schule, Uni oder auch danach zurechtkommt. Wie das Erwachsenwerden sich bei jedem unterscheidet und man seinen eigenen Weg finden und gehen darf. Wie man mit Druck und Erwartungen umgeht und wie man sich selbst findet.

Eine absolute Leseempfehlung!
Neue Erkenntnise kombiniert mit den Lehren antiker Philosophen, ein Lebenshilfebuch nach meinem Geschmack. Mit dieser Mischung ist der Titel Programm.. werde unbezwingbar, in allen Bereichen des Lebens.
Sehr viele spannende und lehrreiche Ansätze. Habe etwas gebraucht um in die Lektüre zu finden. Aber bin nach dem Lesen des Buches sehr froh es gelesen zu haben und konnte einiges mitnehmen.
Die psychologischen Auswirkungen einer Pandemie. Eine differenzierte und unaufgregte Meinung die einem hilft das Gesamtbild zu sehen.

Über die Autorin/den Autor

Jens L. Tiedemann studierte Psychologie an der FU Berlin und promovierte 2006 zum Thema "Die intersubjektive Natur der Scham". Er ist Psychologischer Psychotherapeut und Körperpsychotherapeut (Tiefenpsychologische Körpertherapie) und war lange in Sucht- und Psychosomatik-Klinken in Berlin und im Berliner Umland tätig. Er absolvierte eine Ausbildung in der Berliner Akademie für Psychotherapie (BAP) und ist in eigener Praxis in Berlin-Kreuzberg niedergelassen. Von 2005 bis 2009 war er Dozent an der Berliner Akademie für Psychotherapie. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Schamkonflikte in der Psychotherapie, Relationale und intersubjektive Psychoanalyse, Integration in die tiefenpsychologisch orientierte Psychotherapie.

Weitere Produkte von Tiedemann, Jens L.

Schlagworte

Vorschläge

Zuletzt von mir angeschaut