Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Deutschland 2050

Wie der Klimawandel unser Leben verändern wird
BuchPaperback
Verkaufsrang3311inPolitik
CHF27.90

Produktinformationen

Aprikosen aus Hamburg, Kühlräume für Berlin und Hochleistungskühe im Hitzestress.

Spätestens die Hitzesommer 2018 und 2019 sowie die auch 2020 anhaltende Trockenheit haben es deutlich gemacht: Der menschengemachte Klimawandel ist keine Bedrohung für die ferne Zukunft ferner Länder, der Klimawandel findet statt - hier und jetzt. Doch welche konkreten Auswirkungen wird er auf unser aller Leben in Deutschland haben? Selbst wenn es Deutschland und der Welt gelingen sollte, den Ausstoß von Treibhausgasen in den nächsten Jahrzehnten drastisch zu reduzieren - bereits jetzt steht fest: Das Klima in Deutschland verändert sich. Im Jahr 2050 wird es bei uns im Durchschnitt mindestens zwei Grad Celsius wärmer sein.
Was sind die praktischen Konsequenzen dieses Temperaturanstiegs?Wie wird unser Leben in Deutschland in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts konkret aussehen, wenn es immer heißer, trockener und stürmischer wird?Welche Anpassungen werden nötig und möglich sein?
In ihrem neuen Buch geben die Autoren Nick Reimer und Toralf Staud konkrete Antworten auf die Frage, wie der Klimawandel uns in Deutschland treffen wird. Auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse aus zahlreichen Forschungsfeldern schildern sie, wie wir in dreißig Jahren arbeiten, essen, wirtschaften und Urlaub machen. Welche neuen Krankheiten uns zu schaffen machen. Wie sich unsere Landschaft, unsere Wälder, unsere Städte verändern. Entstanden ist eine aufrüttelnde Zeitreise in die Zukunft: Selbst wenn wir den Klimawandel noch bremsen können, wird sich unser Land tiefgreifend verändern. Ohne verstärkten Klimaschutz jedoch wird Deutschland 2050 nicht wiederzuerkennen sein.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-462-00068-9
ProduktartBuch
EinbandPaperback
Erscheinungsdatum06.05.2021
Auflage8. Auflage
Seiten384 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 135 mm, Höhe 215 mm, Dicke 32 mm
Gewicht465 g
WarengruppeGeschichte
KategoriePolitik
Weitere Details

Ähnliche Bücher

Kritiken und Kommentare

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Lesen Sie diesen wuchtigen und Klarheit schaffenden Text. Oksanen erklärt für alle zugänglich politische Zusammenhänge und offenbart Gräueltaten und Manipulationen unsere Zeit sowie deren ursprüngliche Entstehung.
Dieses Buch geht uns alle etwas an.
Putin versteht es, seine Absichten zu verschleiern. Jeder möchte gerade wissen, was in seinem Kopf vorgeht. Leser dieses Buches bekommen einen guten Eindruck über die politischen Verstrickungen von Putin und seinen Genossen.
Die Realität ist oft krasser als jeder Thriller. Ein hervorragendes Buch zum Thema "sexualisierte Gewalt" und deren Umgang in der Schweiz.
Selten werden komplexe Zusammenhänge so unterhaltsam erklärt. Ich habe zeitweise mit offenem Mund gelesen.
Es erzählt über die Geschichte unserer Demokratie, über die Probleme die es gibt und die es geben wird, aber es bringt auch Lösungsansätzte für genau diese Probleme. Ein Buch für Macher!
Viele interessante Einblicke

Giovanni di Lorenzo ist seit vielen Jahren Journalist und fühlt Menschen und ihren Geschichten auf den Zahn. In diesem Buch interviewt er u.a. Menschen aus Politik-, Wirtschafts-, Musik- oder auch Schauspielkreisen. Des Weiteren spricht er mit Papst Franziskus oder auch mit einem (noch unbekannten) 8-jährigen Mädchen.

Erster Eindruck: Ein schlichtes Cover mit dem Autor, nebenan die Aufzählung einiger Interviewpartner - passt gut.

Giovanni di Lorenzo ist mir aus dem Fernsehen bekannt, das heisst, ich kenne ihn daher nicht wirklich. Aber immer, wenn ich Gesprächsrunden mit ihm sehe, werde ich sehr gut unterhalten, denn es werden interessante Fragen gestellt, die sehr viel Wissen in unterschiedlichsten Themen und somit viel Recherchearbeit voraussetzen. Hier ein paar Auszüge aus dem Buch:

- Michael Bully Herbig, Schauspieler, Regisseur, Produzent: Ich wollte immer Filme machen. Er äusserst sich dazu, ob er seine Komödie Der Schuh des Manitu heute nochmals inszenieren würde. Die Comedy-Polizei ist so streng geworden, und das nimmt einem so ein bisschen die Unschuld und die Freiheit.
- Timotheus Höttges, CEO Telekom, Herr über 200 000 Angestellte: Giovanni di Lorenzo liess Herrn Höttges einfach mal dreissig Minuten warten, da er sich im Gebäude geirrt hat. Schlechte Voraussetzungen für ein Gespräch, oder? Aber es lief dann wider Erwarten sehr gut.
- Papst Franziskus: Er wird gefragt, wie die Kirche Anreize für die Jungen setzen kann. Anreize, die aktuell fehlen. Auch wird über den Teufel gesprochen bzw. was nach der Meinung des Papstes Teufels Werk ist. Seine Antwort: Eifersucht, Neid, Krieg. Am Schluss meinte der Papst: Beten Sie für mich.
- Reinhold Messner, Extrembergsteiger, Autor: Die Kunst ist, nicht zu sterben. Ich stelle es mir sehr schwer vor, wenn ich lese, dass seine Familie zuweilen monatelang keine Nachricht von ihm hatte, denn seine aktiven Zeiten waren lange vor Internet + Co.
- Daniela Cavallo, Tochter eines italienischen Einwanderers, Betriebsratsvorsitzende bei Volkswagen: Auf die Frage, ob sie sich mächtig fühlt, antwortet sie, dass sie zunächst einmal die grosse Verantwortung für 600 000 Mitarbeitende weltweit spürt. Wow - eine Riesenzahl!
- Bülent Ceylan, Comedian: Er ist nicht immer nur lustig, denn er erzählt, dass er als Kind gemobbt wurde. Ein Türke in Mannheim hatte es schwer. Heute sagt er: Hey Leute, es ist egal, wer lacht oder wie man lacht, Hauptsache, wir lachen gemeinsam!

Das Buch hat mir sehr viele interessante Einblicke in Bereiche gegeben, die mir ansonsten verschlossen gewesen wären. Mir hätte es gefallen, wenn die Interviewpartner mit einem Foto vorgestellt worden wären, denn manchmal hat mir der Name auf Anhieb nichts gesagt (sorry!), aber als ich ihn dann gegoogelt habe, war alles klar. Von mir gibt es 5 Sterne.
Voll überfordert mit dem Thema LGBTQ+? Findest du all diese Begriffe viel zu kompliziert?
Dann ist dieses Buch genau richtig für dich!
Jegliche Begriffe über und um das Thema LGBTQ+ werden offen und einfach erklärt, sodass es wirklich jede*r versteht.
Perfekt für Neu-Geoutete, für die Eltern und Grosseltern, für Freunde und einfach alle, die sich über das Thema informieren wollen.
Ich habe sehr viel Neues dazugelernt und empfehle dieses Buch von ganzem Herzen!
Putin versteht es, seine Absichten zu verschleiern. Jeder möchte gerade wissen, was in seinem Kopf vorgeht. Leser dieses Buches bekommen einen guten Eindruck über die politischen Verstrickungen von Putin und seinen Genossen.
Das perfekte Buch um sich für die Diskussion mit Klimaleugnern zu wappnen.
Mappes-Niedek beschreibt die Kriege im ehemaligen Jugoslawien mit solch erschreckender Genauigkeit, dass es sich wie ein Thriller anfühlt - allerdings ein Thriller nach wahrer Begebenheit. Die unkomplizierte Sprache macht es zudem einfach zu verstehen, was damals genau geschah.
Verschiedene Narative des Westens und der Gegenwart in einem Buch thematisiert und auf den Punkt gebracht.
Bereichernd und wichtig in der heutigen Zeit.
"Wir sind vielleicht die Ersten, die jung sind - und von niemandem dafür beneidet werden. In diesem Schlamassel muss eine Generation erwachsen werden. Oder, noch schlimmer, erwachsen bleiben."
Warum "unsere" Generation es nicht so einfach hat wie von der Gsellschaft gerne mal versucht wird weiszumachen.
Ein Buch das zum Nachdenken anregt aber auch Mut macht.
Ein aufrüttelndes Buch, die Berichte aus den Gulag-ähnlichen Lagern in China sind sehr zahlreich, Sayragul Sauytbay nimmt dabei eine zentrale Rolle ein. Sie hatte als Ausbildnerin viele Einblicke in die Pläne Chinas.
Der Reiz dieses Buches ist weniger das Phänomen der Ufosichtungen, sondern vor allem die soziologische Perspektive.
spannende Gespräch von zwei interessanten Männer. Lohnt sich zu lesen.
Auf knappen 120 Seiten bringt Philipp Blom die aktuellen Probleme auf den Punkt!
Grossartig geschrieben verknüpft er Politik, Geschichte und Kultur zu einem spannenden Essay.
Die Methoden von China zur Destabilisation des Westens werden in diesem Buch anhand von belegbaren Fällen aufgezeigt. Wie der Westen nach und nach gespalten wird, angefangen mit der USA, wie die Schwächen einer Demokratie schamlos von den Kommunistischen Grossmächten ausgenutzt werden und was dies für die Zukunft Europas bedeutet.
Ein brennendes Thema, ein wichtiges Buch. Michael J. Sandel prangert unseren Begriff der Leistungsgesellschaft an und erklärt damit aktuelle politische Misstände.
Amiri macht aus ihrem Sachbuch etwas ganz Besonderes, etwas, das bei vielen politischen Sachbüchern oft vergessen geht: Sie stellt nämlich die Menschen in den Vordergrund. In diesem Fall das afghanische Volk, vor allem die Frauen, die seit der Machtübernahme ihres Landes durch die Taliban am meisten leiden. Mit beeindruckender Empathie macht sie uns bewusst: Wir dürfen Afghanistan nicht vergessen. Ein Muss, wer das aktuelle politische Geschehen verfolgt.
Es gibt viele Geschichtsbücher über die USA, aber keines widmet sich so explizit den Minderheiten (Indianer, Rassendiskrimnierung etc.) wie dieses Werk. Auch der Kampf für die Gleichstellung der Frauen nimmt einen breiten Raum ein. Geschichte einmal anders.
Auf den Punkt gebracht, man kann sich einiges an Literatur ersparen wenn man sich dieses kleine Büchlein zu Gemüte geführt hat.
Schwere Kost! Aufschlussreich, aber frustrierend. Del Ponte bietet einen Erklärungsansatz, weshalb die Weltgemeinschaft Kriegsverbrechen hinnimmt.
Libertäre Autoritäre verstecken sich unter dem Deckmantel der Verteidigung der Freiheit und der demokratischen Werte - doch wer genauer hinsieht erkennt in vielen Fällen die wahren Überzeugungen dieser selbsternannten Kämpfer für Freiheit und Gleichheit.
Das Märchen vom unendlichen Wachstum lässt sich ja kaum noch aufrecht erhalten, wenn uns die Ressourcen ausgehen. Und doch möchten wir einfach weitermachen wie bisher. Die Ökonomin Maja Göpel prangt dies nicht nur an sondern zeigt auch neue Wege auf, wie ein Wandel gelingen könnte.
Die Methoden von China zur Destabilisation des Westens werden in diesem Buch anhand von belegbaren Fällen aufgezeigt. Wie der Westen nach und nach gespalten wird, angefangen mit der USA, wie die Schwächen einer Demokratie schamlos von den Kommunistischen Grossmächten ausgenutzt werden und was dies für die Zukunft Europas bedeutet.
Auf dieses Buch freue ich mich schon sehr, obwohl es noch etwas dauert, bis ich meine Nase hineinstecken kann! Ich verspreche mir eine unkonventionellen und sicher auch unbequeme Analyse unserer Gegenwart.
Stets satirisch, meist politisch, manchmal aber auch zutiefst trivial; Jan Böhmermann twittert seit 2009. Hier sein Tagebuch, inklusive den jeweiligen Kontexten, das teilweise vergessene Ereignisse wieder in Erinnerung ruft und somit auch als kleine Chronik lesbar ist.
Über einen Planeten, auf dem Krims und Krams kilometerweit reisen.
Die inspirierende Lebensgeschichte einer Frau, die sich nicht um gesellschaftliche Konventionen scherte und ihren Traum verwirklicht hat.

Über die Autorin/den Autor

Staud, ToralfToralf Staud, geboren 1972, studierte Journalismus und Philosophie in Leipzig und Edinburgh. Von 1998 bis 2005 war er Politikredakteur der Zeit. Seit 2005 ist er freier Journalist und Autor. Im Jahr 2007 erschien von ihm und Nick Reimer das Buch »Wir Klimaretter. So ist die Wende noch zu schaffen«, seit 2011 arbeitet er für das Wissenschaftsportal klimafakten.de, 2016 war er einer der Preisträger des Deutschen Reporterpreises. Er beschäftigt sich hauptsächlich mit der extremen Rechten in Deutschland sowie Themen rund um den Klimawandel.Reimer, NickNick Reimer, geboren 1966, studierte Energieverfahrenstechnik, volontierte bei der Berliner Zeitung und war 2000 bis 2011 Wirtschaftsredakteur bei der taz. Seitdem schreibt er u.a. für Zeit online über Klima- und Umweltthemen. Für den Blog Klima-Lügendetektor.de erhielt er 2012 den Otto-Brenner-Preis. Seit 2014 hat er einen Lehrauftrag für Nachhaltigkeit und Journalismus an der Universität Lüneburg.

Schlagworte

Vorschläge

Zuletzt von mir angeschaut