Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Syrien. Ein Land ohne Krieg

Bilder
BuchGebunden
Verkaufsrang852inGeschichte
CHF59.00
Filialbestand

Produktinformationen

Syrien ist ein reiches Land. Historisch, kulturell, menschlich. Stets war es ein Scharnier zwischen Orient und Okzident, eine Durchgangsregion für den Fernhandel an der Weihrauch- und Seidenstraße. Zahlreiche Völker und Religionen haben ihre Spuren hinterlassen und das Gebiet zu einem der schönsten, bedeutendsten Kulturräume der Welt gemacht. Dieser Band lenkt unseren Blick auf das Land und seine Menschen. Mit rund 200 ausdrucksstarken Fotos von Lutz Jäkel, die in den Jahren vor Ausbruch des Krieges entstanden. Herausgegeben von der deutsch-syrischen Bestsellerautorin Lamya Kaddor, mit Beiträgen namhafter syrischer, deutsch-syrischer und deutscher Autoren, die ihre Gedanken an ihre Heimat, an das Land ihrer Eltern und ihrer Reisen festhalten. Eindrucksvoll dokumentiert der Band den Alltag vor 2011, zeigt, wie man in Syrien lacht und einkauft, arbeitet und isst, betet, raucht, diskutiert, feiert. Ein gleichermaßen persönliches wie breites Bild - und ein Brückenschlag voller Hoffnung und Empathie.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-89029-493-3
ProduktartBuch
EinbandGebunden
VerlagMalik
Erscheinungsdatum13.10.2017
Auflage2. A.
Seiten200 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 250 mm, Höhe 300 mm, Dicke 23 mm
Gewicht1611 g
Illustrationenmit ca. 200 Farb- und Schwarz-Weiß-Fotos und Texten auf Deutsch und Arabisch.
WarengruppeGeschichte
KategorieGeschichte
Weitere Details

Ähnliche Bücher

Kritiken und Kommentare

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Voll überfordert mit dem Thema LGBTQ+? Findest du all diese Begriffe viel zu kompliziert?
Dann ist dieses Buch genau richtig für dich!
Jegliche Begriffe über und um das Thema LGBTQ+ werden offen und einfach erklärt, sodass es wirklich jede*r versteht.
Perfekt für Neu-Geoutete, für die Eltern und Grosseltern, für Freunde und einfach alle, die sich über das Thema informieren wollen.
Ich habe sehr viel Neues dazugelernt und empfehle dieses Buch von ganzem Herzen!
Das perfekte Geschenk für jeden Geschichts-Nerd. Dieses Sachbuch ist hochwertig, übersichtlich und wunderschön!
Mit vielen Bildern und zugänglichen Texten lädt dieses Buch zum stundenlangen Entdecken ein. Ein tolles Geschenk!
Ein epochales Werk. Die Darstellung der Weltgeschichte in Karten und Statistiken machen zum Beispiel die Ausbreitung des Homo Sapiens visuell sichtbar.
Ein witziges Sammelsurium geschichtlicher Anekdoten!
Nicht nur für Geschichtsinteressierte, sondern ein lehrreiches Buch für jederman. Harari verknüpft wichtige Ereignisse in der Geschichte der Menschheit mit gesellschaftlichen und kulturellen Auswirkungen, ein Sachbuch das sich wie ein Roman liest.
Der Wahnsinn..... :-)
Diese Geschichte hat mich tief erschüttert und hallt noch lange nach.
Aenne, die Mutter von Reinhold Beckmann, verliert in den schwierigen Zeiten des 2. Weltkrieges so Vieles und behält dennoch eine Zuversicht in das Leben, die mich sehr beeindruckt.
Grosse Leseempfehlung!
Es gibt tausende Bücher über die Wikinger, aber dieses ist das allerbeste!
Es ist unterhaltsam, lehrreich und widerlegt bekannte Fakten über die Wikinger, die gar nicht Stimmen.
So können alle Leser diese Menschen aus ihrer eigenen Perspektive kennenlernen.
Der Psychiater John Baker gründet in den 60er ein Büro, das Vorahnungen und Visionen sammelt und "prüft". Auch sonst beschäftigt er sich mit Übersinnlichen, Unerklärlichen, Zukunftsvisionen ect.
Ein eindrückliches Sachbuch, das sich wie ein Roman liest. Für alle Fans von Akte X.
A lot of authors take Dante's 'Inferno' as inspiration for their books: I've not yet read one that does it so beautifully and with such consequence: An amazing, lyrical book about one of the most infernal chapters in history.
Nicht nur für Geschichtsinteressierte, sondern ein lehrreiches Buch für jederman. Harari verknüpft wichtige Ereignisse in der Geschichte der Menschheit mit gesellschaftlichen und kulturellen Auswirkungen, ein Sachbuch das sich wie ein Roman liest.
Noch nie habe ich die Piraten so real erlebt wie durch David Graeber's Essays. Dieses Buch ist eine Zusammenfassung von Graebers Forschungen über diese Kultur in der Karibik. Liest sich auch ohne Flasche Rum süffig.
Eine Welt des Drogenkonsums, perfider Mordanschläge, obskurer Kulte, mysteriöser Staatsaffären, brutaler Bandenkämpfe und bizarrer Obsessionen... kommt Ihnen bekannt vor? Es hat mich extrem fasziniert, wie ähnlich die antike Kultur der Römern der unsrigen ist. Ein Pageturner unter den Sachbüchern!
Es dürfte fast jedem Archäologie-Interessierten ein Begriff sein: Das aussergewöhnliche und mit Beigaben reich ausgestattete, 9000 Jahre alte Grab einer Frau und eines Kindes vom Fundort Bad Dürrenberg (D).
Das erprobte Autorenduo (u.a. "Die Himmelsscheibe von Nebra") führt in seinem interessanten Sachbuch über die bestattete mutmassliche Schamanin in die Lebenswelten des Jungpaläolithikums, als der anatomisch moderne Mensch in Europa einwanderte, und des Mesolithikums.
Die Autoren versuchen, die Lebensumstände der Frau und des Kindes zu entschlüsseln und ziehen dabei auch "archäologie-fremde" Fachpersonen hinzu wie Zahntechniker oder Mediziner. So zieht das Buch weite Kreise, denn auch die Umstände (und Umwege) des Erstfundes in den 1930er Jahren müssen mit einbezogen werden: Archäologische Funde, instrumentalisiert unter der Diktatur der Nazis oder des Kommunismus.
Seit 2019 werden deshalb an der Fundstelle Nachgrabungen durchgeführt, die Skelette der beiden Bestatteten und die Beigaben wurden neu untersucht. Dies brachte zahlreiche neue und z.T. überraschende Erkenntnisse.
Besonders interessant sind auch die Vergleiche, das Aufzeigen von Ähnlichkeiten und Unterschieden zu weiteren aussergewöhnlichen mesolithischen Bestattungen aus Europa und dem nahen Osten.
Das Sachbuch macht die Ergebnisse prähistorischer archäologischer Forschung einem breiten Publikum besser verständlich, minimale Grundkenntnisse sind dennoch von Vorteil.
Das Buch erklärt die grossen Zusammenhänge und ist angereichert mit Geschichten und Fundstücken unterschiedlicher Kulturen.
Ein spannender und etwas anderer Blick auf unser Arbeitsverständnis.
James Suzman spannt einen Bogen von der Steinzeit bis zur Gegenwart und wirft grosse Fragen auf. Z.B. warum wir trotz Digitalisierung immer mehr arbeiten!
Wieso ein 1500 Seiten Buch über die Völkerwanderung lesen? Weil wir in der Gegenwart wieder grosse Migrationsbewegungen haben, weil Mischa Meier packend und pointiert über die Ereignisse schreibt. Oft lassen sich Bezüge zur Gegenwart herstellen, etwa wenn Mischa Meier über den ersten Brexit schreibt, als Grossbritannien das Römische Imperium verliess.
Der Bogen zwischen den tyrannischen Kaisern der Antike, Königen des Mittelalters und der Neuzeit bis zu unseren autoritären Führern des 21. Jahrhunderts wird in diesem Buch gespannt. Interessante Anekdoten aus dem Leben der Tyrannen und die politischen Verstrickungen ebenjener ergeben eine spannende Lektüre.
Grandiose Beobachtungsgabe und verständliche Erklärung. Eine erfrischende Perspektive auf den Untergang des Römischen Reichs
Eine tolle Reise durch die Zeit; unterhaltsam, lehrreich und spannend!
Da es dieses Jahr eher schwierig wird mit physischen Reiseplänen, lege ich Ihnen dieses Buch wärmsten ans Herz. Versuchen Sie es doch einfach mal mit einer Zeitreise! Ist dazu auch noch umweltschonender und trotzdem horizonterweiternd.
Wie zum Bespiel die Bibliomanie - krankhaft übertriebene Bücherliebe. :)
Anhand der Schicksale vieler Menschen, die von den Anschlägen vom 11. September betroffen waren, werden die Ereignisse fast minutengenau nacherzählt. Da man sich bei der Lektüre den betroffenen Menschen sehr nahe fühlt, machte mich das Buch wütend, traurig und nachdenklich.
Gerade für Menschen wie ich, die im kalten Krieg aufgewachsen sind, eine Pflichtlektüre. Manches, was man als Kind so halbwegs mitbekommen hat, wird einem bei der Lektüre klarer und verständlicher .
Wow, was für eine spannende Geschichte über die 1848 verschwundene und 2014 wieder gefundene HMS Erebus. Mitreissend erzählt von Monty Phyton-Star Michael Palin.
Die Berichte, die Orwell zu seinem Werk "Farm der Tiere" inspiriert hat, sind nun in deutscher Sprache verfügbar. Ein wichtiges Buch um den stalinistischen Kommunismus und die Umstände des Holodomors zu verstehen.
Die Gründe, warum Literatur als bedrohlich klassifiziert wird, lassen spannende Rückschlüsse auf die kulturelle und politische Situation zu. Nicht nur für Geschichtsinteressierte ein tolles Buch darüber, wieso es so wichtig ist, Wissen zu bewahren.
Eine umfassende und detailreiche Geschichte der deutschen Konzentrationslager 1933-1945. Einerseits packend geschrieben, andererseits eine völlig verstörende Lektüre und trotzdem notwendig und ein absolutes "must". Eine Gesamtschau, mit grossem Mitgefühl für die Opfer.
Ok ich gebe es zu: ich bin zuerst am Cover dieses Buches hängengeblieben. Aber lassen Sie sich nicht täuschen! Ein sehr spannender Einblick in die ebenso faszinierende wie auch oftmals falsch gedeutete Symbolik eines prägnanten Körperteils.

Über die Autorin/den Autor

Lutz Jäkel, Jahrgang 1970, ist Foto- und Videojournalist, Buchautor, Islamwissenschaftler und Historiker und hat in Hamburg, Damaskus und Sanaa studiert. Als Kind aufgewachsen in Istanbul, bereist und fotografiert er seit vielen Jahren die Welt und schreibt darüber. Seine Arbeiten wurden vielfach ausgezeichnet und werden vermarktet durch die renommierte Fotoagentur laif. Schwerpunkt ist die arabische und islamische Welt. Jäkels Fotos und Reportagen erscheinen in Büchern (zuletzt »Hand in Hand«) und in verschiedenen Magazinen und Zeitungen, u.a. in Stern, Spiegel, Spiegel Online, GEO, Merian, Süddeutsche Zeitung, Neue Zürcher Zeitung und Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung. Er lebt in Berlin.

Die Religionslehrerin, Islamwissenschaftlerin und Autorin Lamya Kaddor wurde 1978 als Tochter syrischer Einwanderer in Ahlen/NRW geboren. Sie gründete 2010 den Liberal-Islamischen Bund e.V., der sich für ein progressives Islamverständnis einsetzt, und wurde zu einer der zehn einflussreichsten muslimischen Frauen Europas gewählt. Kaddor unterrichtete 13 Jahre selbst Islamischen Religionsunterricht in Dinslaken, bis sie sich im September 2016 wegen Morddrohungen nach dem Erscheinen ihres Buchs »Die Zerreißprobe« vom Schuldienst beurlauben ließ. Derzeit leitet sie ein Forschungsprojekt "Islamfeindlichkeit im Jugendalter" an der Universität Duisburg-Essen. Zudem ist sie Kolumnistin u.a. bei t-online.de, dem Kölner Stadtanzeiger und dem Norddeutschen Rundfunk. Für ihre Arbeiten wurde sie mehrfach ausgezeichnet. Sie lebt in Duisburg.
Syrien. Ein Land ohne Krieg

Weitere Produkte von Jäkel, Lutz

Schlagworte

Themen Geographie

Vorschläge

Zuletzt von mir angeschaut