Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Handbuch Verbandskommunikation
ISBN/GTIN

Handbuch Verbandskommunikation

Verkaufsrang1622inWirtschaft (eBook)
eBookPDFDRM AdobeElectronic Book
459 Seiten
Deutsch
Andere Ausgaben und Formate:
BuchGebunden
CHF82.90
eBookPDFDRM AdobeElectronic Book
CHF54.50
Bis heute ist die Verbandskommunikation in verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen nur selten thematisiert worden. Dies überrascht angesichts des wachsenden Berufsfeldes der Verbandskommunikatoren. Das Handbuch Verbandskommunikation systematisiert erstmals zentrale Fragestellungen dieses Forschungsbereiches. In den vier wissenschaftlichen Hauptkapiteln werden die Funktionen und Strukturen der Verbände,...mehr
CHF54.50
sofort lieferbar, Download

Produktinformationen

InhaltBis heute ist die Verbandskommunikation in verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen nur selten thematisiert worden. Dies überrascht angesichts des wachsenden Berufsfeldes der Verbandskommunikatoren. Das Handbuch Verbandskommunikation systematisiert erstmals zentrale Fragestellungen dieses Forschungsbereiches. In den vier wissenschaftlichen Hauptkapiteln werden die Funktionen und Strukturen der Verbände, anschließend die Grundlagen und Zugangsweisen zur Verbandskommunikation, die Mitgliederkommunikation sowie die Beziehungen zur Öffentlichkeit diskutiert. In einem abschließenden Hauptkapitel konkretisieren Fallbeispiele die Ergebnisse und ermöglichen damit einen Transfer zwischen Theorie und Praxis.
ZusammenfassungBis heute ist die Verbandskommunikation ein weitgehend unbearbeitetes Feld der PR-Forschung. Das Handbuch untersucht dieses Forschungsfeld damit erstmals systematisch aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive. Dazu werden aktuelle Fragestellungen und Erkenntnisse der Forschung zur PR und zum Kommunikationsmanganment auf den Bereich der Verbände angewendet. Fallbeispiele konkretisieren die Ergebnisse und ermöglichen damit einen Transfer zwischen Theorie und Praxis.
Details
ProduktarteBook
EinbandartElectronic Book
FormatPDF
Format HinweisDRM Adobe
Verlag
Erscheinungsjahr2010
Erscheinungsdatum01.07.2010
Seiten459 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse3341 Kbytes
Artikel-Nr.1107931

Kritiken und Kommentare

InhaltsverzeichnisVerbände: Funktionen und aktuelle Entwicklungen.- Verbände: Funktionen und Strukturen.- Verbände als Dienstleister.- Verbandskommunikation: Grundlagen und Zugangsweisen.- Verbandskommunikation und Kommunikationsmanagement: eine systemtheoretische Perspektive.- Verbandskommunikation aus der Perspektive der Agenturtheorie und der Netzwerkforschung.- Verbandsführung und Öffentlichkeitsarbeit.- Integrierte Verbandskommunikation....mehr
VorwortEin neues Forschungsfeld im Überblick
LeseprobeIm Adobe Flash Player anzeigen...
Kritik"Der Band macht insgesamt einen sehr ausgewogenen Eindruck. Die Fallbeispiele überwiegen nicht, wie in Handbüchern oft üblich, sondern bringen tatsächlichen Mehrwert, weil sie [...] Typisches herausarbeiten. Mehr als drei Viertel des Buches werden aber durch die ersten vier Teile des Buches abgedeckt. Da passen natürlich nicht alle Positionen zueinander. Doch das kann auch bei einem Handbuch gar nicht der Anspruch sein,...mehr

Über den Autor

Dr. Olaf Hoffjann ist Professor für Kommunikationsmanagement an der Mediadesign Hochschule in Berlin.
Dr. Roland Stahl ist Leiter Kommunikation der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) sowie geschäftsführender Vizepräsident des Bundesverbandes der Pressesprecher.

Zuletzt von mir angeschaut