Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Zur Qualität fundamentalgestützter Aktienprognosen
ISBN/GTIN

Zur Qualität fundamentalgestützter Aktienprognosen

eBookPDFElectronic Book
Verkaufsrang22769inWirtschaft (eBook)
CHF43.00

Produktinformationen

Inhaltsangabe:Einleitung: Lange Zeit galten Finanzanalysten als unbestrittene Experten auf den Kapitalmärkten. Analysten wie Jack Grubman von Salomon Smith Barney oder Henry Blodget von Merrill Lynch galten als die Stars des irrationalen Börsenbooms der 90er-Jahre. Die vermeintlichen Kapitalmarktexperten (Gruppe aller Analysten) versorgten private und institutionelle Investoren täglich mit neuen Kauf- und Verkaufsempfehlungen. Ihre Prognosen waren unumstritten und Anleger folgten den Aussagen ohne sich selbst eine Meinung über die Unternehmen zu bilden. In Zeiten einer boomenden Wirtschaft und steigender Aktienkurse war dies objektiv betrachtet auch keine große Kunst. Die Aussage, Analysten sind die Götter der Hausse und die Teufel der Baisse, lässt sich somit durchaus bestätigen. Nach den Kursrückgängen im März 2000 bröckelte erstmals die Fassade der vermeintlichen Kapitalmarktexperten. Eine große Klagewelle verbreitete sich über die einst gefeierten Stars und es kam zum Reputationsverlust dieser Berufsgruppe. Ihnen wurde vorgeworfen, dass sie wider besseres Wissen Empfehlungen herausgegeben hatten, nur um Gewinne der Investmentbanken auf Kosten der Investoren zu steigern. So empfahl Blodget beispielsweise den Kauf von Aktien, die er intern als ¿Piece of Shit¿ titulierte. Man sollte davon ausgehen können, dass man Lehren aus der Vergangenheit gezogen hat. Daher wurden nach den Skandalen neue Regelungen zum Aktienresearch ausgearbeitet und in die Realität umgesetzt. Jedoch steht die Gruppe der Finanzanalysten weiterhin in der Kritik. So wurden im vierten Quartal 2007 Prognosen von Analysten an der Wall Street ausgewertet. Das Ergebnis ist ernüchternd. 1800 Analysten haben um mehr als 30 Prozentpunkte zu hoch gegriffen. Es wurde mit Gewinnsteigerungen von 7,9 % gerechnet, eingetreten ist jedoch ein Verlust von 22,6 %. Bei dieser Fehlerquote könnte man auch den vielzitierten Affen mit Dartpfeilen auf ein Kursblatt werfen lassen. Doch wie kommt es zu diesen positiv verzerrten Gewinneinschätzungen und der Kritik an der Finanzanalyse? Analysten treten als Informationsintermediäre auf den weltweiten Kapitalmärkten auf und stellen möglichen Investoren Gewinn- und Aktienberichte in Form von Research-Reports zur Verfügung. Diese Berichte sollen kritisch und unverzerrt sein und möglichen Investoren bei der Auswahl ihrer Anlageentscheidungen helfen. Jedoch stehen Aktienanalysten in einer weiteren Beziehung zu ihrem Arbeitgeber und dem Management der [...]
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783836621847
ProduktarteBook
EinbandElectronic Book
FormatPDF
VerlagDiplom.de
Erscheinungsdatum06.11.2008
Seiten94 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse2247 Kbytes
Weitere Details

Kritiken und Kommentare

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Als begeisterte Podcasthörerin von Yvonne Eisenring, landete dieses Buch natürlich schnell in meinen Händen. Die Lektüre hat meine Erwartungen übertroffen.
Das leidenschaftliche & ehrliche Buch öffnet die Augen und ist zugleich Honig für die Seele.
Putin versteht es, seine Absichten zu verschleiern. Jeder möchte gerade wissen, was in seinem Kopf vorgeht. Leser dieses Buches bekommen einen guten Eindruck über die politischen Verstrickungen von Putin und seinen Genossen.
Spannend und nichts für schwache Nerven. Christine Brand lässt tief blicken in unglaublich schreckliche Kriminalfälle..
Lesen Sie diesen wuchtigen und Klarheit schaffenden Text. Oksanen erklärt für alle zugänglich politische Zusammenhänge und offenbart Gräueltaten und Manipulationen unsere Zeit sowie deren ursprüngliche Entstehung.
Dieses Buch geht uns alle etwas an.
Wohin führt uns die Agenda von Klaus Schwab? Die Autorin verarbeitet das von Gerüchten und Theorien nur so strotzende Thema mit fachlicher Nüchternheit.
Axel Hacke beleuchtet die Heiterkeit von diversen Seiten, aus der Sicht der Philosophie, der Religion, der Kunst und vielen mehr. Eine heitere Sache. Und ja, manchmal ist es auch ernst.
Das perfekte Buch um sich für die Diskussion mit Klimaleugnern zu wappnen.
Begleite Alma bei ihrer inspirierenden und schönen Begegnung mit ihrem älteren "Ich".
Sehr ruhig und sinnlich geschrieben.
Das Buch ist in Romanform geschrieben, aber die Weisheiten so dicht angesammelt wie in einem Ratgeber. Eine Kombination, welche man nicht oft zu Gesicht bekommt.
Spannend und nichts für schwache Nerven. Christine Brand lässt tief blicken in unglaublich schreckliche Kriminalfälle..
Ein Buch, das jede Frau gelesen haben sollte! Und die Männer eigentlich auch.
Auch wenn die grundlegende Meinung herrscht, die Frauen von heute wären genügend emanzipiert, so werden sie doch vom immer noch herrschenden Patriarchat auf unauffällige Art und Weise unterdrückt.
Franziska Schutzbach beleuchtet die aktuelle Situation der Frauen wissenschaftlich fundiert und regt zum Nachdenken und hoffentlich auch zum Handeln an.
Selten werden komplexe Zusammenhänge so unterhaltsam erklärt. Ich habe zeitweise mit offenem Mund gelesen.
Die Katze für 30'000 Dollar klonen lassen? Das Geschlecht des Kindes bestimmen? Sollte man das machen, nur weil es technisch möglich ist? Sandels Ethik des Augenmasses fordert dazu auf, eine philosophisch einleuchtende Erklärung für moralische Grenzen zu finden.
Der ehrlichste und transparenteste Politiker/Satiriker den ich kenne. Ein lustiges Buch zu einem ernsten Thema.
Der Psychiater John Baker gründet in den 60er ein Büro, das Vorahnungen und Visionen sammelt und "prüft". Auch sonst beschäftigt er sich mit Übersinnlichen, Unerklärlichen, Zukunftsvisionen ect.
Ein eindrückliches Sachbuch, das sich wie ein Roman liest. Für alle Fans von Akte X.
Das richtige Buch zur richtigen Zeit! Für Arbeitnehmer, Chefs, Jung und Alt!
Ein höchst spannender Titel zum Thema Kryptos. Endlich ein Buch, das für jedermann verständlich und interessant geschrieben die ganze Thematik erklärt.
In Dialogform vermittelt dieses Buch viele interessante Erkenntnisse und Denkanstösse.
Ein besonderes und sehr kurzweiliges Buch, welches sich sehr schnell liest.
Dass es in unserem rigiden, binären System viel mehr gibt als das Vorhandensein von Frau/Mann, ist weder Modeerscheinung noch Affront, sondern eine Tatsache. Ein aufschlussreiches Buch.
Danke Frau Neiman!
Die meisten die ich kenne würden den Inhalt dieses Buches unterschreiben. Aber viele davon trauen sich nicht zu äussern, was diese Autorin sagt!
Literaturtipp für Linke, die wirklich "links" geblieben sind! Und noch grössere Empfehlung für junge Leute die heute denken "rechts" zu sein......
Ich habe nicht nur wahnsinnig viel gelernt, sondern wurde von Lea Ypi auch auf eine Reise durch die wechselnden Regierungssysteme in Albanien mitgenommen.
Ein wichtiges Buch zur richtigen Zeit!
Mehr als ein Plädoyer für eine massvollere Gesellschaft. Das Buch bietet nebst praktischen Beispielen, wie man selber ein bescheidenes und doch erfülltes Leben führt, einen sehr breiten Querschnitt über aktuelle politische Themen.
Erschreckender authentischer Erfahrungsbericht.
Das Märchen vom unendlichen Wachstum lässt sich ja kaum noch aufrecht erhalten, wenn uns die Ressourcen ausgehen. Und doch möchten wir einfach weitermachen wie bisher. Die Ökonomin Maja Göpel prangt dies nicht nur an sondern zeigt auch neue Wege auf, wie ein Wandel gelingen könnte.
Ein brennendes Thema, ein wichtiges Buch. Michael J. Sandel prangert unseren Begriff der Leistungsgesellschaft an und erklärt damit aktuelle politische Misstände.
Verständlich und mitreissend erklären Matthias Weik und Marc Friedrich die Zusammenhänge der Weltwirtschaftskrise 2008, der Euro-Krise und dem möglichen Zusammenbruch der europäischen Wirtschaftsunion. Ein empfehlehnswerter Titel für politisch sowie wirtschaftlich faszinierte Leserinnen und Leser.
Die herrschende Klasse hat gemerkt, dass eine glückliche, produktive Bevölkerung, der viel Freizeit zur Verfügung steht, eine tödliche Gefahr ist.
Von der Einführung des Münzgeldes bis hin zur Verschuldung von ganzen Staaten spannt David Graeber den Bogen und entwirft damit eine eigene Menschheitsgeschichte. Ein Plädoyer für eine Zukunft ohne Kapitalismus.
Es erzählt über die Geschichte unserer Demokratie, über die Probleme die es gibt und die es geben wird, aber es bringt auch Lösungsansätzte für genau diese Probleme. Ein Buch für Macher!
"Wir sind vielleicht die Ersten, die jung sind - und von niemandem dafür beneidet werden. In diesem Schlamassel muss eine Generation erwachsen werden. Oder, noch schlimmer, erwachsen bleiben."
Warum "unsere" Generation es nicht so einfach hat wie von der Gsellschaft gerne mal versucht wird weiszumachen.
Ein Buch das zum Nachdenken anregt aber auch Mut macht.

Über die Autorin/den Autor

Weitere Produkte von Kaliske, Jens

Vorschläge

Zuletzt von mir angeschaut