Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Klon statt Person

Individualität im 21. Jahrhundert
eBookPDFElectronic Book
Verkaufsrang2752inPhilosophie (eBook)
CHF34.00

Produktinformationen

Wieso sind Tiere keine Personen? Verändert sich die Persönlichkeit eines Menschen nach einer Herztransplantation? Kann man bei virtuellen Konstrukten im Internet von Personen reden? Wieso hat das individuelle Genom keinen Personenstatus?Diese und weitere Fragen stehen im Zentrum der Publikation. Vertreterinnen und Vertreter aus verschiedenen geisteswissenschaftlichen und naturwissenschaftlichen Disziplinen sowie Schriftsteller und Künstler kommen zu Wort.Der Titel "Klon statt Person? Individualität im 21. Jahrhundert" verweist in leicht provokanter Weise auf eine Herausforderung, der sich die Menschen zu Beginn des 21. Jahrhunderts zu stellen haben. Die Möglichkeit, Individuen zu klonen, stellt die Begriffe "Person" und "Individualität" grundsätzlich in Frage und bringt somit das abendländische Grundverständnis des Menschen ins Wanken.Beiträge von:Marco Baschera . Pierre Bühler . Martin R. Dean . Rolf Elberfeld . Hans Kummer . Christiane Luible und Nadia Magnenat-Thalmann . Sabine Mainberger . Jiri Modestin . Robert Spaemann . Anselm Stalder . Giuseppe Testa
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783728133830
ProduktarteBook
EinbandElectronic Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum01.01.2011
Seiten162 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse2256 Kbytes
Weitere Details

Reihe

Kritiken und Kommentare

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Die Sonne hat seit jeher eine besondere Bedeutung für die Menschheit. In verschiedenen Kulturen wurde sie als Gottheit verehrt und spielte eine zentrale Rolle in der symbolischen Ordnung . Doch mit dem technologischen Fortschritt hat die Sonne an Bedeutung verloren. Oxana Timofeeva ruft dazu auf, die Sonne wieder in den Mittelpunkt zu rücken und sie als Quelle allen Lebens zu betrachten.

Die Autorin argumentiert, dass eine politische Ökonomie, die auf dem Prinzip der Sonne basiert, eine des Altruismus und der Solidarität sein könnte. Ähnlich wie die Sonne sich ohne Berechnung verausgabt und ohne Forderung nach Gegenleistung agiert, könnte eine alternative Wirtschaftsordnung im Einklang mit der Natur stehen. Timofeeva greift dabei auf den französischen Philosophen Georges Bataille zurück, der die Sonne als Symbol für Überschuss und Hingabe sah.
Anregungen zum selber denken.
Anregungen zum selber denken.
Frau Schmitz hat mit diesem Buch ein sehr persönliches Werk über lebenswertes Leben geschrieben. Sie hat ein sehr schwieriges, ethisches Thema mitten ins Leben geholt. Sehr lesenswert!
Weil ein Leben ohne Humor zwar möglich, aber sinnlos wäre.
Charles Pépin bietet dem Leser mit seinem lebensphilosophischen Werk einen inspirierenden und erhellenden Einblick in die Thematik der zwischenmenschlichen Begegungen. Sehr eingängig geschrieben mit persönlichen Anekdoten eröffnet der Autor dem Leser diesen wichtigen Bereich der Sozialphilosophie.
Persönliche Begegnungen prägen das individuelle Sein substanziell... ob wir wollen oder nicht. Eine wichtige Schrift zur richtigen Zeit!
Absolute Kaufempfehlung!
Die Anleitung zum selber denken, ein Buch das einem in jeder Lebenslage weiterhilft.
Die Anleitung zum selber denken, ein Buch das einem in jeder Lebenslage weiterhilft.
Vom Luzerner Autor und Moderator von Sternstunde Philosophie. Dieses wunderbare Buch über philosophische Gedankenspiele gleicht einem kleinen Studiengang in Philosophie.
Die Liebe zur Weisheit erwecken - so funktionierts. Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Und was darf ich hoffen? Geeignet für gross und klein und immer wieder eine Reise wert.
Für Sinnsuchende, Hessebegeisterte, Religionsinteressierte und für jeden, der ein Buch lesen möchte, dass einen ein Leben lang begleiten kann.
Das Gefühl der Melancholie als positive Kraft nutzen. Ein interessanter Ansatz und eine liebevolle Umsetzung machen dieses Buch zu einem kleinen Schatz.
Was zählt wirklich im Leben? Und ist Zuhause vielleicht mehr als nur ein Ort?
Wunderschön illustrierte Weisheiten von Mackesy!

Über die Autorin/den Autor

Vorschläge

Zuletzt von mir angeschaut