Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Bahnwärter Thiel. Novellistische Studie

Textausgabe mit editorischer Notiz und Nachwort
TaschenbuchPaperback
Verkaufsrang76inRomane (TB)
CHF5.90

Produktinformationen

Als Bahnwärter Thiel zum zweiten Mal heiratet, ahnt er nicht, welche Zukunft ihn an der Seite seiner neuen Frau Lene erwartet: Herrisch unterdrückt sie ihren Gatten und misshandelt den kleinen Tobias, Thiels Sohn aus erster Ehe. Doch wie viel kann ein Mensch erdulden? Welcher Schritt ist es, der zu weit führt? Gerhart Hauptmanns "novellistische Studie", eines der bedeutendsten Werke des deutschsprachigen Naturalismus, schildert den psychopathologischen Fall Thiels mit außergewöhnlicher sprachlicher Intensität.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-15-006617-1
ProduktartTaschenbuch
EinbandPaperback
Erscheinungsdatum15.01.1986
Reihen-Nr.6617
Seiten53 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 96 mm, Höhe 148 mm, Dicke 5 mm
Gewicht35 g
WarengruppeBelletristik TB
KategorieRomane (TB)
KlassifizierungLongseller
Weitere Details

Reihe

Kritiken und Kommentare

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Tolles Theaterstück mit aufklärerischem Faktor im Bezug auf das Thema Vergewaltigung.
Mit einbezogen sind alle Aspekte, die ich mir vorstellen kann.
In einer Zeit, in der immer noch die Frage nach Interpretation und Initiation gestellt wird, ist diese Geschichte genau richtig!
Leider immer aktuell.
Vorallem die Geschichte von der starken, mutigen Smita hat mich sehr berührt und beeindruckt!
Herzergreifend!
Ich möchte am liebsten Tilda umarmen!


Kurze Geschichten von überall, welche unser Leben verändern.
Jede einzelne einzigartig.
Jede einzelne lesenswert.
So viele unerwartete Wendungen und Pointen auf so wenig Seiten!
»Warum bist du hier? Hast du Angst vor dem Tod? Führst du ein erfülltes Leben?«
Die drei Leitfragen des Buches haben mich auch nach dem lesen noch zum nachdenken angeregt.
Aus gutem Grund ein moderner Klassiker. Toller Humor, spannende Charaktere und ein unvergesslicher Roadtrip.
Wow. Dieses Buch ist einfach nur unglaublich. Obwohl die Geschichte teilweise sehr traurig wurde gefiel mir dieses Buch richtig gut. Die Charaktere sind sehr authentisch beschrieben und man konnte sich in jeden einzelnen der vier Männer hineinversetzen. Als Leser bekommt man vorallem Einsicht in das Leben von Jude und dessen Kindheit. Trotz der Zeitsprünge war die Geschichte gut strukturiert und verständlich. Ein emotionales Buch das den Leser fesselt.
Herrlich skurril und dabei so echt.
Perfekt zum Weglesen: Total romantisch, kitschig-schön und verdammt heiss!
Die drei älteren Damen und langjährigen Freundinnen Jude, Adele und Wendy kommen im Strandhaus von Sylvie zusammen, um das Haus ihrer verstorbenen Freundin zu räumen. Dabei prallen drei ganz unterschiedliche Charaktere aufeinander, was zum einen zu sehr erheiternden Situationen führt, gleichzeitig aber auch das Fehlen von Sylvie mit ihrer um Harmonie bemühten Art umso spürbarer macht. Lange gehegte Geheimnisse kommen ans Licht und drohen die Freundschaften zu zerbrechen.
Eine sehr unterhaltsame und amüsante Lektüre.
Anna-Lisa wollte Malerin werden. Doch sie hat dazu nur mangelndes Talent. Sie entdeckt dafür die Fotografie für sich. Sie kehrt in ihre alte Heimat auf dem Darss zurück. Hier gibt es jede Menge Motive. Die Landschaft ist voller Bäume und auch Geheimnissen. Dass ihre Fotos beliebt sind, weiss sie, doch reicht es aus, um sich den Traum eines eigenen Fotostudios zu erfüllen? Sie lernt Lian kennen und es entstehen zarte Gefühle. Ist er wirklich ungebunden? Sie muss es später klären. Auf sie wartet eine dringende Aufgabe. Sie soll helfen altes Versprechen einzulösen. In Ostfriesland trifft sie auf jemanden der ihr Mut macht weiterhin kreativ tätig zu sein. Das Lesen ist von Beginn an nur schön. Beim Lesen kommen die Gedanken der anderen Bücher in den Sinn und man hat dennoch eine neue und spannende Geschichte vor sich. Meiner Meinung nach eine sehr gut konstruierte Geschichte die spannend und interessant ist. Empfehlenswertes Buch.
Für Fans von Romanen mit Familiengeheimnissen und Romantik. Perfekte Unterhaltung für ein verregnetes Frühlingswochenende!
Eine aussergewöhnliche, sehr fesselnde Geschichte!
Wer hätte gewusst, dass die gefeierte Schauspielerin Hedy Lamarr ebenfalls eine der bedeutensten Erfinderinnen war? Die turbulente Lebensgeschichte der Hollywood Legende nimmt die Leser mit und lässt sie garantiert nicht mehr los.
Was für ein Buch! Was für eine Geschichte!
Tiefgründig, traurig, spannend, bewegend ..... purer Lesegenuss
Hervorragend! Hat mich persönlich viel mehr berührt als "Der Zopf"! Laetitia Colombani beschönigt nichts und die grausamen Dinge, die in Indien leider noch so oft an der Tagesordnung stehen haben mich, so wie die Hauptfigur Léna, schockiert.
Trotz allem ist es eine Geschichte voller Hoffnung. Hoffnung, dass mutige, starke Frauen wie Léna und Preeti etwas bewirken und verbessern können.
Ein kleiner, feiner Roman mit kurzen, schnörkellosen Sätzen. Eine unaufgeregte, jedoch nicht banale Geschichte mit einer zartenLiebeserklärung an das Buchhandlungsviertel Jinbocho in Tokio.
Ein wunderbarer Roman!
Ein Buch über Trauer und Tod und all die schönen, aber auch herzzerreissenden Abenteuer im Leben, die man sich nicht immer aussuchen kann.

Mariana Leky hat einen grossartigen Roman über eine liebenswürdige Gemeinschaft erschaffen mit vielen leicht&schwer ums-Herz-Momenten und diversen Grinsern!
Unglaublich schöne Geschichten über Schwestern und so vieles mehr!

Nach dem Tod ihres Adoptiv-Vaters macht sich jede der sechs Schwestern auf die Suche nach ihren Wurzeln.
Mit interessanten und unterhaltsamen Zeitsprüngen in die Vergangenheit erfahren die Schwestern viel mehr, als nur ihre eigene Geschichte.

Jedes der Bücher ist unnabhängig voneinander lesbar.
Feministisch und wunderschön schreibt Isabel Allende über Südamerika in der Zeit während der Wirtschaftskrise und dem Kalten Krieg wie auch über eine Frau, die ihren eigenen Weg geht und für ihre Rechte kämpft.
Ein inspirierendes Buch.
Was für ein genialer Roman!
Feministisch, inspirierend und emphatisch erzählt uns Laetitia Colombani verschiede Storys zu diesem Haus... das Haus der Frauen. Und jede einzelen hat mich abgeholt und umgehauen und schockiert zugleich. Grosse Leseempfehlung.
Olga kehrt mit 66 Jahren, nicht ganz freiwillig, in ihren Heimatort zurück wo sie 1925 bei einer dramatischen Geburt zur Welt kam.
Die Geschichte pendelt zwischen den Jahren 1925 und 1991 und erzählt das vielschichtige Leben von Olga.
Eine intensive, mittreissende und berührende Lebensgeschichte. Man kann das Buch kaum weglegen.

Konnte das Buch nicht mehr aus den Händen legen.
Mein bisher liebstes Werk von Schirrach. Viele vielseitigen Anektoten, welche von Humorvoll bis Tiefgründig alles abdecken.
Riesen Empfehlung!
Absolut lesenswert.
Eine wunderschöne poetische Liebesgeschichte, die das Herz berührt und daran haften bleibt.
Unaufdringlich und leise erzählt.
Eine Reise nach Burma, welche unweigerlich Lust auf den zweiten Teil macht.
Benedict Wells hat mich zutiefst begeistert. Seine Sprache ist ein Genuss zu lesen.
Ich wollte nicht, dass das Buch endet und es gehört definitiv zu meinen Jahresfavoriten.
Grossartiger Roman mit schrulligen Dorfbewohnern, Corona und ganz viel Herz. Sehr unterhaltsam und doch auch berührend.

Über die Autorin/den Autor

Gerhart Hauptmann (15.11.1862 Ober-Salzbrunn (Schlesien) - 6.6.1946 Agnetendorf, Schlesien) gehört zu den bedeutendsten Vertretern des Naturalismus. Nach einer abgebrochenen Lehre als Landwirt und dem zweijährigen Studium der Bildhauerei in Dresden reifte während einer Italienreise und dem Umzug nach Erkner in der Nähe von Berlin der Entschluss, freier Schriftsteller zu werden. Seine Mitgliedschaft im naturalistisch geprägten Dichterverein »Durch« prägte ihn stark. So befassen sich seine Werke überwiegend mit der Idee der Weichenstellung des Menschen durch seine Herkunft. Handelt beispielsweise »Vor Sonnenaufgang« - sein erster Erfolg als Dramatiker - vom Niedergang einer Bauernfamilie, schildert Hauptmann in der novellistischen Studie »Bahnwärter Thiel« die Ohnmacht der Arbeitergesellschaft gegenüber der aufkommenden Industrialisierung. Zu seinen bekanntesten Werken gehört das Familiendrama »Die Weber«, das den Weberaufstand im Jahre 1844 thematisiert. Für sein dramatisches Werk wird Hauptmann 1912 mit dem Literaturnobelpreis geehrt.

Schlagworte

Vorschläge

Andere Kund:innen hat auch interessiert

Zuletzt von mir angeschaut