Merkliste
Die Merkliste ist leer.

Multiple Sklerose

Symptome besser erkennen und behandeln. Ein Buch für Menschen mit MS
Verkaufsrang2565inGesundheit
BuchPaperback
Deutsch
Multiple Sklerose ist die häufigste neurologische Erkrankung und sie ist noch immer unheilbar. Ihre Tücke liegt zum einen in ihrem ungewissen Verlauf, zum anderen in der fast unendlichen Vielfalt ihrer Symptome. Die vielfältigen Symptome einer MS beeinträchtigen den Tagesablauf, die sozialen Aktivitäten, das Berufsleben und damit die Lebensqualität MS-Erkrankter ganz erheblich.
All diese Symptome werden von Spezialisten sehr ausführlich beschrieben.
...mehr
vergriffen, nicht mehr lieferbar

Produktinformationen

InhaltMultiple Sklerose ist die häufigste neurologische Erkrankung und sie ist noch immer unheilbar. Ihre Tücke liegt zum einen in ihrem ungewissen Verlauf, zum anderen in der fast unendlichen Vielfalt ihrer Symptome. Die vielfältigen Symptome einer MS beeinträchtigen den Tagesablauf, die sozialen Aktivitäten, das Berufsleben und damit die Lebensqualität MS-Erkrankter ganz erheblich.
All diese Symptome werden von Spezialisten sehr ausführlich beschrieben. Danach folgt, wie diese Symptome festgestellt werden können, was die Therapieziele sind und welche Möglichkeiten der Behandlung es gibt. Die verschiedenen Therapiemöglichkeiten werden ausführlich beschrieben und bewertet. Je mehr ein Patient selbst über die Symptome weiß, umso besser kann er sie seinem Arzt beschreiben und mit seinem Arzt die Therapie festlegen.
Grundlage dieses Buches ist das Leitlinienpapier zur symptomatischen Therapie, das vom ärztlichen Beirat der Deutschen Multiplen Sklerose Gesellschaft (DMSG) erarbeitet wurde. Alle Behandlungsvorschläge basieren auf einer großen Zahl wissenschaftlicher Studien und der klinischen Erfahrung aller Autoren aus vielen Jahren ärztlicher Tätigkeit bei MS-Betroffenen.
Details
ISBN/GTIN978-3-88603-974-6
ProduktartBuch
EinbandartPaperback
Erscheinungsjahr2010
SpracheDeutsch
Gewicht442 g
Artikel-Nr.8668983
Rubriken
GenreMedizin
KategorieGesundheit

Kritiken und Kommentare

InhaltsverzeichnisEinführung; Spastik und Muskelschwäche; Ataktische Bewegungsstörungen und Tremor; Fatigue; Kognitive Störungen; Depression; Schmerzen und Sensibilitätsstörungen; Paroxysmale Symptome; Blasenfunktionsstörungen; Störungen der Darmtätigkeit; Störungen der Sexualität; Seh- und Augenbewegungsstörungen; Sprechstörungen; Schluckstörungen; Epileptische Angälle, Rehabilitation; Behandlung bei Schwerpflegebedürftigkeit und in der letzten Lebensphase

Über den Autor

Der Neurologe Professor Thomas Henze behandelt seit über 20 Jahren Menschen mit MS. Er leitet eine Reha-Klinik nahe bei Regensburg. Sein Interesse gilt vor allem der Behandlung der verschiedenen Symptome der MS und so hat er zusammen mit einer Expertengruppe und im Auftrag der DMSG entsprechende Leitlinien entwickelt.
Weitere Artikel von
Herausgeber: Henze, Thomas

Zuletzt von mir angeschaut