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Durchblick Geografie Geschichte 2. Schülerband. CH
ISBN/GTIN

Durchblick Geografie Geschichte 2. Schülerband. CH

8.-9. Schuljahr, Schweiz
Verkaufsrang89inSchulbücher
BuchGebunden
328 Seiten
Deutsch
Ein Team Schweizer Geografie- und Geschichtslehrpersonen hat für den neuen Fachbereich Räume • Zeiten • Gesellschaften ein neuartiges Unterrichtswerk entwickelt. Erstmalig werden die beiden Fächer Geografie und Geschichte in einem Lehrwerk kombiniert.
Durchblick Geografie • Geschichte deckt die ausgewiesenen Kompetenzen und Inhalte für beide Fächer des 3. Zyklus ab und erfüllt somit die Vorgaben des Lehrplan 21.
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Produktinformationen

InhaltEin Team Schweizer Geografie- und Geschichtslehrpersonen hat für den neuen Fachbereich Räume • Zeiten • Gesellschaften ein neuartiges Unterrichtswerk entwickelt. Erstmalig werden die beiden Fächer Geografie und Geschichte in einem Lehrwerk kombiniert.
Durchblick Geografie • Geschichte deckt die ausgewiesenen Kompetenzen und Inhalte für beide Fächer des 3. Zyklus ab und erfüllt somit die Vorgaben des Lehrplan 21. Es werden die vier Handlungsaspekte "Die Welt wahrnehmen", "Sich die Welt erschliessen", "Sich in der Welt orientieren" und "In der Welt handeln" berücksichtigt.
Ein innovatives Lehrwerk für räumliches und historisches Lernen:
ansprechendes, übersichtliches Layoutthematischer Aufbaupraxisgerecht und schülerorientiertverständliche Textewichtige Informationen und Begriffe sind speziell gekennzeichnetanschauliches BildmaterialUnterscheidung als auch die Zusammenhänge der beiden Fächer sind klar erkennbar
Themen aus der Geografie und der Geschichte werden aus räumlicher und historischer Sichtweise dargestellt. Die Verbindung von räumlichen sowie zeitlichen Strukturen und Prozessen wird auf einfache Art vermittelt. Das Lehrwerk ist praxisgerecht und schülerorientiert. Es ermöglicht die Binnendifferenzierung und Individualisierung im Unterricht.
Der vorgegebene Stoff (Geografie und Geschichte) verteilt sich auf zwei Bände (je 344 Seiten). Für die Bandschnitte wurde der vom Lehrplan 21 an dieser Stelle gesetzte Orientierungspunkt berücksichtigt:
Band 1:
für das 7. Schuljahr bis Ende des ersten Semesters des 8. Schuljahresdeckt alle Inhalte über dem Orientierungspunkt (rote Punktlinie) ab
Band 2:
für das zweite Semester des 8. Schuljahres bis Ende des 9. Schuljahresdeckt alle Inhalte unter dem Orientierungspunkt (rote Punktlinie) ab
Die Anschaffung von nur zwei Bänden für drei Schuljahre und zwei Fächer entlastet nicht nur das Schulbudget, sondern ermöglicht auch eine einheitliche Didaktik und verdeutlicht die Zusammenhänge zwischen Geografie und Geschichte. So können die Schülerinnen und Schüler einen Bezug zwischen den beiden Fächern herstellen.
Für alle Lehrpersonen, die gerne mit einem separaten Geschichtsbuch unterrichten möchten, liegen alle Geschichtsthemen in dem neuen Lehrwerk Durchblick Geschichte vor. Die Neubearbeitung von Diercke Geografie gibt es dazu egänzend ab 2017.
ZusammenfassungNEU: Erstmalig Geografie und Geschichte in Kombination
Ein innovatives Lehrwerk für räumliches und historisches Lernen, das die Kompetenzen und Inhalte für beide Fächer des 3. Zyklus abdeckt!
Der vorgegebene Stoff verteilt sich auf zwei Bände (je 360 Seiten):
Band 1 für das 7. Schuljahr bis Ende des 1. Semesters des 8. SchuljahresBand 2 für das 2. Semester des 8. Schuljahres bis Ende des 9.Schuljahres
 
Zum 3. Zyklus des Lehrplan 21 (Fachbereich Räume, Zeiten, Gesellschaften)
innovativ und erstmalig mit Geografie und Geschichte im Verbundein Lehrwerk für räumliches und historisches LernenUnterscheidung und Zusammenhänge der beiden Fächer ist klar erkennbarist thematisch aufgebautmit Kompetenzausweisung nach Lehrplan 21deckt die vorgegebenen Inhalte im Lehrplan 21 abist praxisgerecht und schülerorientiertverständliche Textewichtige Informationen und Begriffe sind speziell gekennzeichnetanschauliches Bildmaterialermöglicht Binnendifferenzierung und Individualisierungansprechendes, übersichtliches Layout
 
Verschiedene Arten von Seiten:
Auftaktseiten wecken das Interesse der Schüler/innenMethodenseiten gehören zum Basiswissen und vermitteln MethodenkompetenzProjektseiten fördern die Umsetzung des Gelernten und vermitteln HandlungskompetenzInhaltsseiten (Doppelseiten)Linke Seiten: Basiswissen mit GrundbegriffenRechte Seiten: Material zur Vertiefung und Aufgaben in verschiedenen SchwierigkeitsgradenÜberprüfungsseiten testen die Sach-, Methoden- und Handlungskompetenz
Details
ISBN/GTIN978-3-14-140230-8
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2017
Erscheinungsdatum08.09.2017
Auflage4. Dr. 2019
Seiten328 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 220 mm, Höhe 267 mm, Dicke 16 mm
Gewicht878 g
Artikel-Nr.22401288
Rubriken
KategorieSchulbücher

Über den Autor

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