Merkliste
Die Merkliste ist leer.

Über die Freiheit des menschlichen Willens / Über die Grundlagen der Moral

Verkaufsrang2679inPhilosophie
BuchGebunden
348 Seiten
Deutsch
Arthur Schopenhauer spürt in seinen Preisschriften Über die Freiheit des menschlichen Willens und Über die Grundlagen der Moral zwei philosophischen Grundfragen nach, die bis in unsere Zeit - man denke nur an die durch die Ergebnisse der Neurowissenschaften wieder virulent gewordene Debatte über die Willensfreiheit oder die allgemeinen Bemühungen und Streitereien um eine universalistische Ethik - den gesamtgesellschaftlichen Diskurs prägen....mehr
vergriffen, nicht mehr lieferbar

Produktinformationen

InhaltArthur Schopenhauer spürt in seinen Preisschriften Über die Freiheit des menschlichen Willens und Über die Grundlagen der Moral zwei philosophischen Grundfragen nach, die bis in unsere Zeit - man denke nur an die durch die Ergebnisse der Neurowissenschaften wieder virulent gewordene Debatte über die Willensfreiheit oder die allgemeinen Bemühungen und Streitereien um eine universalistische Ethik - den gesamtgesellschaftlichen Diskurs prägen. Seine Antworten und Ansätze kommen ganz ohne Empirie aus, fußen nur auf akribischer und unterhaltsam-verstiegener Begriffsarbeit und führen dennoch zu Ergebnissen, die sich nur schwer von denjenigen in unseren Tagen akzeptierten unterscheiden lassen.
Details
ISBN/GTIN978-3-86539-389-0
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2014
Erscheinungsdatum15.09.2014
Seiten348 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 139 mm, Höhe 208 mm, Dicke 34 mm
Gewicht509 g
Artikel-Nr.19397080
Rubriken
KategoriePhilosophie

Über den Autor

Schopenhauer, Arthur
Arthur Schopenhauer wurde 1788 in Danzig geboren und starb 1860 in Frankfurt am Main. Er gilt heute als einer der bedeutendsten und eigenwilligsten Nachfolger der Lehre Kants. Sein Einfluss auf die Kulturgeschichte ist unschätzbar: Von Wagner und Nietzsche zu Tucholsky, von Hermann Hesse bis zu Thomas Mann beeinflusst sein Denken bis heute Künstler und Schriftsteller.

Zuletzt von mir angeschaut